Sopranrollen gibt es viele, und die meisten sind in Opern vorhanden. Die meisten großen Frauenrollen sind als Sopran geschrieben, entweder für eine Soubrette oder für2015_musika_hamabostaldia_raquel_andueza_001 eine Koloratursopranistin. Wir haben einmal nachgeschaut, welche die besten Rollen für Sopranistinnen sind.

Vielen bekannt sein dürfte die Rolle des Ännchens im Freischütz von Car Maria von Weber. In der Fledermaus von Johann Strauss ist die Adele mit einer Soubrette besetzt. Auch die Hochzeit des Figaro von Mozart kommt ohne diese Stimme nicht aus: Die Barbarina zum Beispiel wird mit Soubretten besetzt. Mozart hatte überhaupt eine Schwäche für Soubretten: In Cosi Fan Tutte ist es die Despina, in die Entführung aus dem Serail die Blonde. Die wahrscheinliche bekannteste Soubretten-Rolle ist die der Papagena in Mozarts Zauberflöte, gefolgt von der Susanna in Hochzeit des Figaro und Rosina in Barbier von Sevilla.

Aber auch im Musical sind Soubretten zu finden. Die Eliza in My Fair Lady ist ein Beispiel dafür, aber auch die Christian in Phantom der Oper. Berühmt wurde die Soubrette Maria in der West Side Story.

Koloratursoubretten finden sich zum Beispiel in Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, bei Strauss (Rosenkavalier und Arabella) und die Nachtigall von Strawinsky. Aber auch Mozart hatte immer wieder Rollen für die dramatische Koloratursoubrette: Die Königin der Nacht in der Zauberflöte, die Konstanze in der Entführung aus dem Serail und Fiordiligi in Cosi Fan Tutte.

Die Rollen unterscheiden sich dabei vor allem in der Art und Weise des Vortrags und der Musik. Gerade den Koloratursoubretten wird dabei viel abverlangt, sie müssen zum Teil sehr schnell singen und dabei noch einen breiten Tonumfang liefern. Eine Sängerin die das übrigens konnte war Anneliese Rothenberger, die aber mehr in Operetten als in Opern auftrat.

Viele Lieder von Claude Debussy und Hugo Wolf sind ebenfalls für Soubretten und Koloratursoubretten geschrieben worden. Letztere werden auch noch in leichtere und dramatische Koloratursoubretten unterschieden.